1

So hat man 1984 E-Mails verschickt

von Carsten Drees
14. März 2016

Hand aufs Herz: Wisst ihr noch, wann ihr eure allererste E-Mail verschickt habt? Bei mir muss es 1995 oder 1996 gewesen sein, glaub ich, technisch war das aber schon lange vorher möglich. Dieses Video zeigt euch das Procedere, was nötig war, wenn man vor über 30 Jahren ein paar Zeilen Text mailen wollte.

Denken wir heutzutage über den technischen Prozess hinter der Mail gar nicht mehr wirklich nach, so war es damals - das Video stammt von 1984 - echt ein ziemlicher Akt, überhaupt erst einmal die Verbindung zum Netz herzustellen. Macht euch mal den Spaß und zählt die Arbeitsschritte mit, die notwendig waren, bis so eine simple Mail dann schließlich versendet werden konnte. Schön, dass es diese alten Computer-Sendungen aus den Achtzigern noch so zahlreich im Netz zu sehen gibt - sonst würde uns alten Säcken vermutlich niemand glauben, was für ein Brimborium allein für eine Internet-Einwahl seinerzeit nötig war ;)

Gefunden bei Rob Vegas

More
Kommentare