2

The Mill Blackbird verwandelt sich in jedes Auto

von Carsten Drees
12. September 2016

Ihr glaubt, dass ihr in der Werbung nicht angelogen werdet? Dann müsst ihr jetzt sehr stark sein: Es gibt weder die Piemont-Kirsche im Mon Chèri noch die Byzantiner Königsnüsse im Ferrero Rochér und das ist nur die Speerspitze dessen, was uns in der Werbung untergejubelt wird.

In der Autowerbung ist das ein kleines bisschen anders. Okay, auch da lügt man uns schön die Hucke voll, aber die Hersteller brauchen schon noch ein reelles Fahrzeug, weil sich realistisches Fahrverhalten nur bedingt im Computer simulieren lässt. Von The Mill kommt mit dem Blackbird nun ein Gefährt, welches aussieht wie frisch von einem Mad Max-Filmset entwendet. Lasst euch davon aber nicht täuschen: The Mill sind absolute CGI-Experten und sind in der Lage, aus diesem transformierbaren Buggy praktisch jedes Auto zu simulieren, welches es jemals gab, gibt oder geben wird.

Natürlich spielt das, was im Computer generiert wird, dabei eine zentrale Rolle, aber wichtig ist eben auch das tatsächliche Fahrzeug. Ihr könnt das Chassis verändern, indem ihr Fahrwerkeigenschaften justiert, unterschiedliche Reifen nutzt und selbst die Länge der Karre ist verstellbar. So entsteht das Gerüst für jedes beliebige Fahrzeug, welches dann im Rechner über den Blackbird modelliert wird.

Der Blackbird filmt und digitalisiert auch seine Umgebung, so dass später realistische Schattenwürfe etc. zu sehen sind und der elektrische Antrieb kann so modifiziert, dass er auch bei der Beschleunigung bestimmte Autos simulieren kann.

Es entsteht so im Video aus echten Reifen, Reifenspuren und echter Fahrphysik in Kombination mit CGI die perfekte Illusion. Die Autoindustrie muss also nicht auf ein finales Serienfahrzeug warten, sondern kann dieses jederzeit an jedem Ort mit dem Blackbird simulieren und in Szene setzen. Ähnlich interessant dürfte das Gefährt von The Mill auch für Filmproduktionen sein, in denen ja auch gern mal massig Autos publikumswirksam zu Bruch gehen.

More
Kommentare