Ubtech Walker im Tanz-Video

von Jan Gruber
8. März 2019

Heute haben wir eine kleine Kuriosität aus China für euch, über die ich kürzlich gestolpert bin. Tanzende Roboter sind zwar nichts Neues – diese kennen wir auch von Boston Dynamics –, ein Auftritt im Fernsehen ist dann aber doch unüblich.

Im Rahmen des chinesischen Neujahresfestes durfte der Walker von Ubtech bei der Neujahresshow von CCTV (China Central Television) auftreten. Dabei überzeugte er gemeinsam mit fünf Kollegen mit einer beeindruckenden zweiminütigen Tanzeinlage.

Ubtech selbst ist in Shenzen stationiert und präsentiert mit dem Walker ein ambitioniertes Projekt. Der Roboter ist etwa 1,50 Meter groß und 80 Kilogramm schwer. Dank Gesichtserkennung und seinem humanoiden Aufbau soll er eines Tages zu einem "unverzichtbaren Teil der Familie" werden. Bisher gibt es leider keine Informationen rund um einen Verkaufsstart oder einen Preis, er soll aber bei mehreren hunderttausend Yuan liegen. Das entspräche dem Preis eines Kleinwagens.

More
Kommentare