Volkswagen Connect via DataPlug für Modelle ab 2008

von Bernd Rubel
6. Juli 2018

Der geschätzte Robert Basic wies heute auf ein noch wenig genutztes Feature hin, das von vielen Fahrzeugmodellen unterstützt wird. Rund 10 Millionen seit 2008 gefertigte Volkswagen unterschiedlicher Klassen können mit einem sogenannten DataPlug ausgestattet werden. Dabei handelt es sich um einen von Volkswagen vertriebenen OBD Adapter, der in die entsprechende Schnittstelle des Fahrzeugs kommt. Eine auf dem Smartphone installierte App kann dann unzählige fahrzeugrelevante Daten auslesen bzw. grafisch aufbereiten.

Vergleichbare OBD Adapter gibt es auch von vielen Drittanbietern. Die Smart Cars der kommenden Jahre werden weit daraüber hinaus gehende Funktionen bereitstellen. Doch insbesondere Besitzer älterer Fahrzeuge erhalten mit diesen Adaptern die Möglichkeit, interessante Fahrzeugdaten auszulesen. Probiert's mal aus!

More
Kommentare