Wasserstoff vs Batterie: Unterschiede und Chancen leicht erklärt

von Carsten Drees
19. Februar 2020

Wie unterscheiden sich eigentlich Wasserstoff-Autos von denen, die auf Batterien setzen? Oft scheint das noch nicht ganz klar zu sein. Das mache ich nicht zuletzt daran fest, dass man immer auch davon liest, dass zwischen Autos mit Brennstoffzelle und E-Autos unterschieden wird, obwohl wir es in beiden Fällen mit elektrischen Antrieben zu tun haben.

Die NZZ ist eine Schweizer Zeitung, die ich gerne lese, weil man dort einen etwas anderen Blick auf die Nachrichtenlage in Deutschland werfen kann. Auch beim oft etwas eingefahrenen Thema "Elektromobilität" lohnt es sich, mal mit etwas mehr Abstand draufzuschauen. In diesem Fall geht es aber gar nicht mal um einen wirklich anderen Blickwinkel, sondern um ein Video, welches einfach mal sehr simpel aufzeigt: Was passiert beim Wasserstoff-Auto eigentlich und wie realistisch ist es, dass Wasserstoff in nächster Zeit eine ernstzunehmende Alternative zu den E-Autos mit Batterie wird.

Ganz ehrlich: Bei unseren Lesern bin ich fast sicher, dass ihr das Gezeigte auch so auf dem Schirm habt. Wenn ihr aber mal wieder über jemanden stolpert, der noch keinen wirklichen Überblick hat, dann könnt ihr ihm dieses Video definitiv zeigen.

More