WhatsApp: Endlich da – der Dark Mode für alle Smartphones

von Carsten Drees
3. März 2020

Lange, lange hat es gebraucht, aber jetzt ist es endlich so weit: WhatsApp bekommt flächendeckend für Android und iOS seinen Dark Mode - oder "Dunkelmodus", wie man ihn auf dem eigenen Blogbeitrag nennt.

Wer die Beta für Android genutzt hat, kam bereits vorher in den Genuss, jetzt aber wird dieser Dark Mode für alle ausgerollt. Den Programmierern geht es bei diesem dunklen Design zum Einen um Informationshierarchie, also dass euch die wichtigsten Dinge auf dem Screen auch als erstes ins Auge springen. Zum Anderen geht es natürlich um die Lesbarkeit, um es im Dunkeln unseren Augen leichter zu machen.

Auf letzteres konzentriert sich auch das Video von WhatsApp, indem man sehr schön sieht, wie unangenehm ein heller Screen abends im Bett oder im Kino sein kann - und wie angenehm dagegen der neue Dark Mode.

Benutzer mit Android 10 bzw. iOS 13 können den Dunkelmodus in den Systemeinstellungen aktivieren. Benutzer mit Android 9 und älter finden die Option unter den WhatsApp Einstellungen > Chats > Design > Dunkel.

via

More
Kommentare