#Zeichen #Wunder – das sind die beiden Hashtags, die mir als Erstes eingefallen sind, als ich gelesen hab, dass sich Apple, vertreten durch Tim Cook höchstpersönlich, für das Maps-Debakel entschuldigt hat, welches seit Tagen durch die Medien geistert und natürlich auch bei uns behandelt wurde.
Die Häme aus dem Android-Lager war natürlich zu erwarten – nach jeder Ankündigung eines iDevices sucht man mit der Lupe nach jedem noch so kleinen Fehler im System und bauscht ihn natürlich gerne mal auf. Wenn man dann so eine Steilvorlage bekommt wie mit dem noch mangelhaften Kartendienst aus Cupertino, gibt es natürlich kein Halten mehr.
Aber dieses Mal gab es eben auch aus dem eigenen Lager sehr viel Kritik. Kritik, die bei Apple scheinbar nicht ungehört verhallt sind. Denn ganz prominent auf der eigenen Seite hat sich Tim Cook nun für den Dienst entschuldigt. In der Vergangenheit – Beispiel AntennaGate – hat man schon hin und wieder eingestanden, dass man mal dezent ins Klo gegriffen hat. Da ging aber meistens ein ziemlicher Eiertanz voraus, der eher latent den Kunden Unvermögen bescheinigte als dem Unternehmen selbst. Eine Entschuldigung in dieser Deutlichkeit ist meines Erachtens eine Premiere für Apple (ihr könnt mich in den Kommentaren übrigens gern korrigieren, wenn es das in der Form bereits gab).
Damit aber noch nicht genug: Cook entschuldigt sich nicht nur bei seinen Kunden, er empfiehlt sogar ausdrücklich die Konkurrenz von Bing und auch Google sowie Nokia für die Zeit, in der Apple versucht, seinen eigenen Dienst zu verbessern. Und wenn ihr mich fragt: diese neue Demut steht dem sonst so unnahbaren Unternehmen eigentlich ganz gut. Was haltet ihr von Cooks Aussagen? Hier der volle Text:
To our customers,
At Apple, we strive to make world-class products that deliver the best experience possible to our customers. With the launch of our new Maps last week, we fell short on this commitment. We are extremely sorry for the frustration this has caused our customers and we are doing everything we can to make Maps better.
We launched Maps initially with the first version of iOS. As time progressed, we wanted to provide our customers with even better Maps including features such as turn-by-turn directions, voice integration, Flyover and vector-based maps. In order to do this, we had to create a new version of Maps from the ground up.
There are already more than 100 million iOS devices using the new Apple Maps, with more and more joining us every day. In just over a week, iOS users with the new Maps have already searched for nearly half a billion locations. The more our customers use our Maps the better it will get and we greatly appreciate all of the feedback we have received from you.
While we’re improving Maps, you can try alternatives by downloading map apps from the App Store like Bing, MapQuest and Waze, or use Google or Nokia maps by going to their websites and creating an icon on your home screen to their web app.
Everything we do at Apple is aimed at making our products the best in the world. We know that you expect that from us, and we will keep working non-stop until Maps lives up to the same incredibly high standard.
Tim Cook
Apple’s CEO