Update vom 10. Januar 2016
Es ist schon eine Weile her, dass wir über das Project Wotch berichtet haben – etwa zweieinhalb Jahre. In der Zwischenzeit sind die deutschen Köpfe dahinter alles andere als untätig gewesen und haben stark an der Konzeption geschraubt. Das wurde notwendig, da die ursprüngliche Idee eines transparenten Touchscreens nicht so umgesetzt werden konnte, dass es den eigenen Ansprüchen genügt – mehr als eine 50-prozentige Transparenz war nicht möglich.
Stattdessen beschäftigt man sich aktuell mit Armbändern, mit denen man klassische Uhren mit Smartwatch-Funktionen ausstatten möchte, erfreulicherweise hat man dafür bereits Investoren in China finden können.
Mit diesem E-Strap getauften Armband hat es das Team um Mauricio Piper in die Kabel Eins-Show „Vom Spinner zum Gewinner“ geschafft, in denen deutsche Startups mit spannenden Ideen vorgestellt wurden.
Sowohl in Sachen Werbung für diese TV-Reihe als auch beim meiner Meinung nach wenig passenden Titel hat Kabel Eins einiges liegen lassen. Nichtsdestotrotz wollen wir euch auf die Wiederholung hinweisen, die gleich – um 13.55 Uhr am 10. Januar – gesendet wird. Immerhin könnt ihr euch über das Projekt und die interessante Idee dahinter informieren.
Wir müssen zugeben, dass wir uns viel zu lange nicht mit Wotch befasst haben und werden da in Zukunft nicht nur weiterhin ein Auge drauf haben, sondern selbstverständlich auch weiter berichten. Zunächst jedoch solltet ihr um 13.55 Uhr einschalten – und wenn ihr den Termin verpasst habt, könnt ihr euch auch diesen Clip anschauen, der zudem auch noch Material aus den Shows „abc7news“ und „K1 Magazin“ enthält:
Original-Artikel vom 02. August 2013
Die Firma Onvertiser aus Köln will mit der „Wotch“ eine höchst interessante Kombination aus normaler Armbanduhr und Smartwatch anbieten, die mit einem „transparenten Touchscreen“ daherkommt und diverse Funktionen bieten soll. Die Wotch soll dabei ein offenes System nutzen und in Verbindung mit Smartphones funktionieren, um über das Telefon auf Informationen aus dem Internet zurückzugreifen.
Laut der Wotch-Website handelt es sich um eine mechanische Uhr, die zusätzlich eben einen durchsichtigen Touchscreen hat, der mit einer entsprechenden Elektronik betrieben wird. Der Touchscreen wird bei Bedarf aktiviert und erlaubt dann den Zugriff auf Features wie die Überwachung von Körperfunktionen mittels Sensoren, NFC-Zahlungen oder das Öffnen von Türen, Navigation und Lokalisierung, Alarmfunktion, die Bluetooth-Verbindung mit anderen Geräten und den Zugrff aus Infos aus sozialen Netzwerken. Außerdem soll es mit der Uhr möglich sein, den Autoschlüssel zu ersetzen, um Keyless-Entry zu nutzen.
Wotch versucht derzeit interessierte Entwickler zu finden, die eigene Anwendungen für die Smartwatch schaffen wollen. Zur Hardware lassen sich bisher kaum Angaben machen, es ist aber unter anderem von der Verwendung einer Bluetooth-Verbindung zur Kopplung mit dem Smartphone und anderen kompatiblen Geräten die Rede. Die Wotch dürfte deshalb nicht über ein integriertes Modem verfügen. Insgesamt sicherlich ein sehr attraktives Konzept, denn so eine „richtige Uhr“ mit optional nutzbaren Smart-Features dürfte insgesamt einiges Potenzial haben… was meint ihr?