Gerüchten zufolge will Yahoo unter Leitung von CEO Marissa Mayer einen YouTube-Konkurrenten an den Start bringen und dafür auch bei der der Google-Konkurrenz auf die Jagd nach YouTube-Stars gehen.
Der umtriebigen Marissa Mayer kann man nun wahrlich nicht vorwerfen, dass sie bei Yahoo nicht wirklich jeden Stein umdreht und versucht, neue Dinge auf den Weg zu bringen. Egal, ob sie Dinge verändert, Bereiche abstößt oder neue an Land zieht – sie sorgt für ordentlich Bewegung im Konzern.
Wenn die aktuellen Gerüchte passen, wird sie jetzt bald zum nächsten Schlag ausholen, indem sie nämlich ein eigenes Video-Portal für Yahoo auf den Weg bringt, welches Platzhirsch YouTube Konkurrenz machen soll. Um das Unterfangen auch möglichst erfolgreich gestalten zu können, sollen nun vom großen Konkurrenten YouTube einige Video-Stars abgeworben werden.
Die möchte man gleich auf mehrere Arten ködern: Zum einen wird man das Video-Portal prominent auf der Yahoo-Startseite platzieren, außerdem kann man den Künstlern für ihre Clips mehr Werbe-Einnahmen anbieten. Allerdings kann nicht jeder seine Videos dort hochladen im Gegensatz zu YouTube. Stattdessen will man sich wirklich nur Video-Sternchen ranholen und man darf gespannt sein, ob diese Strategie aufgeht.
Bestätigt ist das offiziell alles noch nicht – warten wir also mal ab, ob Yahoo wirklich diese Video-Pläne offenbart und schauen dann natürlich auch drauf, wie gut das bei den Nutzern ankommt.